Es gibt kein stärkeres Symbol für Europa, als dass sich junge Menschen in und für Europa solidarisch engagieren.
Im Rahmen unserer zweitägigen Veranstaltung möchten wir uns gemeinsam mit Projektverantwortlichen in Freiwilligenorganisationen auf den Weg vom Europäischen Freiwilligendienst hin zum Europäischen Solidaritätskorps machen.
Sie sind bisher im Europäischen Freiwilligendienst (EFD) aktiv und möchten mehr erfahren über die Zukunft von Freiwilligentätigkeiten, solidarischen Einsätzen und Projekten sowie Vernetzungsaktivitäten im Rahmen von des Europäischen Solidaritskorps und von Erasmus+ JUGEND IN AKTION?
Sie möchten Ihre Erfahrungen und Ideen in die Ausgestaltung des Europäischen Solidaritätskorps einbringen? Im fachlichen Austausch mit anderen Organisationen und Mitarbeiter/-innen der Nationalagentur wollen Sie an der Qualität von Projekten arbeiten?
Dann sind Sie herzlich eingeladen, am 11. und 12. Dezember nach Bonn zu kommen, um mit uns in einen Austausch über Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Verfahren des neuen Programms zu treten.
Inhalte der Veranstaltung
Wir möchten:
- auf der Grundlage Ihrer bisherigen Projekte und Erfahrungen im Europäischen Freiwilligendienst in einen Austausch zur inhaltlichen Umsetzung des Europäischen Solidaritätskorps kommen,
- Sie über die aktuellen Entwicklungen im Europäischen Solidaritätskorps informieren,
- die aktuellen politischen Zielsetzungen des Europäischen Solidaritätskorps diskutieren
- über die Möglichkeiten sprechen, die Qualität von Freiwilligenprojekten zu verbessern
- mit Ihnen gemeinsam die Perspektiven und neuen Chancen im Rahmen des ESK erarbeiten
Bitte melden Sie sich bis zum 31.10.2017 an. Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier...