eTwinning in der Lehrkräfteausbildung

Schulbildung

Lehramtsstudierende sollen europaweit bereits während ihrer Ausbildung die Möglichkeit haben, digitale Austauschprojekte zu erproben. Die Initiative „eTwinning for Future Teachers“ bringt angehende Lehrkräfte mit eTwinning in Kontakt.

Vernetzen, austauschen, Projekte starten – das alles ist für Schulklassen und Lehrkräfte durch eTwinning auch digital möglich. Damit angehende Lehrkräfte in ganz Europa sich bereits während ihrer Ausbildung mit den Möglichkeiten von eTwinning vertraut machen können, gibt es die Initiative eTwinning for Future Teachers. Ein Videoclip sowie eine vom PAD herausgegebene Broschüre informieren über die Initiative und geben Institutionen aus dem Bereich der Lehrkräfteausbildung Anregungen, wie sie digitale Austauschprojekte in die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte integrieren können.

Im Video berichten sowohl Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine und sein Team vom Lehrstuhl für Pädagogik (Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung), als auch Studierende der FAU Nürnberg-Erlangen von ihren Erfahrungen mit eTwinning.

Die Broschüre richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich der Lehrkräfteausbildung und macht deutlich, dass die Einbindung von eTwinning in die Lehramtsausbildung zum einen die digitalen und interkulturellen Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte stärkt, zum anderen aber auch einen wichtigen Baustein zur Internationalisierung von Hochschulen und Studienseminaren darstellt. Außerdem bietet sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einstieg in Aktivitäten mit eTwinning. Die Broschüre kann hier bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.