Europäische Jugendwoche 2015

JUGEND IN AKTION

Welche Begegnungs- und Beteiligungsmöglichkeiten das Förderprogramm Erasmus+ jungen Menschen bietet, zeigen Veranstaltungen in 33 Ländern Europas in den Wochen vom 27. April bis zum 10. Mai 2015.

"Zugang junger Menschen zum Arbeitsmarkt und Beteiligung an der Gesellschaft“ ist dieses Jahr das Motto der Jugendwoche, die vollgepackt ist mit Angeboten, die junge Menschen unterstützen und Austauschmöglichkeiten schaffen.

Richard Kühnel, der Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, sagte zum Auftakt der Europäischen Jugendwoche: "Das Erasmus-Programm ist zum Synonym geworden für die Freiheiten und die Möglichkeiten, die Europa der Jugend bietet. Ich war selbst einer der ersten Erasmus-Studenten 1992 und bin geprägt von den Eindrücken einer gemeinsamen europäischen Jugend. Erasmus hat sich aber weiterentwickelt und bietet heute mehr Menschen denn je diese Chancen."

In Deutschland laden das europäische Informationsnetzwerk Eurodesk und JUGEND für Europa, die nationale Agentur zur Umsetzung der EU-Jugendprogramme, zu vielfältigen Aktionen ein. Auf verschiedenen regionalen Veranstaltungen machen Jugendliche, Jugendarbeiter, Organisationen und Einrichtungen der Jugendarbeit auf ihr europäisches Engagement und das laufende EU-Programm Erasmus+ aufmerksam. Das Netzwerk der Eurodesk-Jugendinformationszentren in Deutschland und die EuroPeers, junge Menschen, die mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv waren und ihre Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben möchten, informieren Jugendliche und Fachkräfte zu Erasmus+ und anderen Mobilitätschancen.

Alle Aktivitäten werden über das Europäische Jugendportal und auf Twitter unter #youthweek verbreitet, geplant sind über 65 Aktionen und Veranstaltungen deutschlandweit. So startet zum Beispiel in Köln ein Filmprojekt mit Europäischen Freiwilligen zur Auseinandersetzung mit dem persönlichen Bezug zu Europa und dem derzeitigen Leben in der Stadt. Die Eurodesk Partner planen Infoveranstaltungen, Ausstellungen und Events in Saarbrücken, Jena, Würzburg, Nordhausen, Bremen, Hamburg, Gelsenkirchen, Leipzig sowie 11 weiteren Orten.

Zur Europäischen Jugendwoche hat die EU-Kommission dazu aufgerufen, Idea Labs in allen europäischen Ländern zu organisieren. Junge Menschen sollen ihre Idee entwickeln und auf dem Europäischen Jugendportal dafür werben.

Ab dem 25. April stellen sich die Ideen der europäischen Öffentlichkeit. Denn dann wird abgestimmt. 14 Tage lang präsentieren sich die Ergebnisse von über 30 Idea Labs auf dem Europäischen Jugendportal. Aus allen Idea Labs fährt eine Person nach Brüssel und diskutiert die Vorschläge mit anderen Jugendlichen und Politikern.

Mehr Informationen zur Europäischen Jugendwoche in Deutschland