Erleben Sie, wie inspirierend die internationalen Seminare für die eigene schulische Arbeit sein können. Folgende eTwinning-Fortbildungen bietet der Pädagogische Austauschdienst in den kommenden Monaten an:
21. bis 23. Mai 2015 Kontaktseminar in Hamburg
Das Seminar richtet sich an Lehrkräfte, die an Schulen in benachteiligten Stadtteilen oder Regionen unterrichten. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe von eTwinning motivierende Lernanlässe schaffen können. Eingeladen sind Lehrkräfte aus Estland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Lettland, Österreich, Polen, Portugal, Slowenien, Slowakei, Spanien, Schweden, Türkei, Ungarn und Deutschland. Organisiert wird das Seminar gemeinsam von der deutschen und der schwedischen eTwinning-Koordinierungsstelle. Die Workshopsprache ist Englisch. Anmeldeschluss ist der 1. März 2015.
Information und Anmeldung
21. bis 23. Mai 2015 Seminar für Einsteiger in Bratislava (Slowakei)
Diese Veranstaltung eignet sich besonders für alle, die eTwinning (noch) nicht kennen und sich zunächst mit der Nutzung der Plattform vertraut machen wollen. Eingeladen sind Lehrkräfte aller Schulstufen und Fächer aus dem Mittelmeer- und Balkanraum. Die Workshopsprache ist Englisch. Anmeldeschluss ist der 22. Februar 2015.
Information und Anmeldung
29. bis 31. Mai 2015 Seminar in Luxemburg
Das Seminar in Luxemburg (Stadt) ist für Lehrkräfte an Haupt- und Realschulen konzipiert, die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 18 Jahren unterrichten und vorrangig auf eine Berufsausbildung vorbereiten. Ziel ist es, die Lernmotivation zu erhöhen und durch projektbasiertes Lernen mithilfe von eTwinning die Schulabbrecherquote zu verringern. Eingeladen sind Lehrkräfte aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, den Niederlanden und Deutschland. Die Seminarsprache ist Englisch. Anmeldeschluss ist der 17. März 2015.
Information und Anmeldung
5. bis 7. Juni 2015 Workshop in Hasselt (Belgien)
Das Thema des europäischen eTwinning-Workshops lautet "Competence and talent based learning". Lehrkräfte sind eingeladen, sich in den Bereichen Programmieren, CLIL, frühes Fremdsprachenlernen, MINT und Kreativitätsförderung fortzubilden. Bewerben können sich Lehrkräfte aller Fächer, die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 bis 14 Jahren unterrichten und bereits über eTwinning-Erfahrung verfügen. Es werden rund 100 Teilnehmende aus allen eTwinning-Staaten erwartet. Die Workshopsprache ist Englisch. Anmeldeschluss ist der 6. April 2015.
Information und Anmeldung
eTwinning - das Netzwerk für Schulen in Europa
Das EU-Programm eTwinning vernetzt Schulen aus Europa über das Internet miteinander. Mit eTwinning finden Sie eine Partnerschule und arbeiten in einem geschützten virtuellen Klassenraum an einem gemeinsamen Unterrichtsprojekt. Die Teilnahme an eTwinning ist kostenlos und für alle Schulformen, Fächer und Jahrgangsstufen geeignet. Die eTwinning-Aktion wird im Rahmen des Programms Erasmus+ von der Europäischen Union gefördert. Die nationale Koordinierungsstelle für eTwinning betreut alle teilnehmenden Schulen in Deutschland und ist beim PAD angesiedelt. Weiterführende Informationen zu den Angeboten von eTwinning finden Sie bei www.etwinning.de.