Neue Broschüre: Partnerschaften in der Lehrkräftebildung

Schulbildung

Eine neue Broschüre informiert, wie Einrichtungen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften von Erasmusmitteln profitieren können.

Titel "Partnerschaften in der Lehrkräftebildung", darunter vier Personen mittleren Alters, die sich über einen Tisch beugen und gemeinsam ein Thema besprechen

Ob der Umgang mit Lehrkräftemangel, die Entwicklung eines Inklusionskonzepts oder die Förderung von Kompetenzen im Umgang mit KI – Themen wie diese lassen sich im Rahmen von „Partnerschaften für Zusammenarbeit“ gemeinsam mit internationalen Partnereinrichtungen voranbringen.
Erasmus+ fördert mit den „Partnerschaften für Zusammenarbeit“ die europäische Zusammenarbeit von Organisationen im Bildungsbereich. Von dieser Förderung können insbesondere die Landesinstitute und Qualitätsagenturen der Länder profitieren und so frische Impulse für die Lehrkräftebildung erhalten. Neben geeigneten Förderoptionen stellt die Veröffentlichung Projektbeispiele vor und erläutert den Weg von der Projektidee bis zur Antragstellung.
Die Broschüre ist bei der Nationalen Agentur Erasmus+ Schulbildung kostenlos erhältlich und steht auch online zur Verfügung.

Weitere Informationen zu europäischen Partnerschaften in der Lehrkräftebildung finden sich auch auf der Website zu Erasmus+ Schulbildung des PAD.