»Run, jump, learn!«

Schulbildung

Bewegungsförderung in der Grundschule ist das Thema der Erasmus+ Schulpartnerschaft, die der PAD als Projekt des Monats in einem Video vorstellt.

Ansicht des Weblog zum Projekt

Erasmus+ ermöglicht Schulen, mit und von europäischen Partnern zu lernen

Die Erasmus+ Schulpartnerschaft der Kleeblattschule Wehretal in Hessen mit vier Schulen aus Finnland, Schweden, Wales und Spanien setzt den Schwerpunkt auf die Lehrerfortbildung. Die europäische Zusammenarbeit läuft von 2017 bis 2020. Die Lehrkräfte haben sich vorgenommen, das Konzept der "Physical Literacy" aus dem angloamerikanischen Raum kennenzulernen und auf die Praxis an ihrer Grundschule zu übertragen. Die Kinder werden motiviert, sich zu bewegen und gewinnen dabei an Selbstvertrauen. Damit wird eine Grundlage für die lebenslange Freude an Bewegung gelegt.

Jedes Land versucht die eignen Erfahrungen im Bereich Bewegung den Partnern zu vermitteln. Die Lehrerin Andrea Pohle ist von der europäischen Projektarbeit überzeugt. "Wir können so viel umsetzen und über den Tellerrand schauen. Wir können aus anderen Ländern ein ‚Best-Off‘ mit zu uns bringen. Das wäre ohne Erasmus+ nicht möglich."

Die Partner haben sich über die eTwinning-Plattform gefunden. Ein Projekt der Leitaktion 2 des Programms Erasmus+ ermöglicht ihnen gegenseitige Besuche mit Hospitationen und Fortbildungen und fördert großzügig die gemeinsame Projektarbeit. Mit ihrem Blog www.runjumplearn.wordpress.com ermöglichen sie den Schülerinnen und Schülern, sich mit den Kindern aus den anderen Ländern auszutauschen. Jede Schule zeigt, was sie zur Förderung der Bewegung unternehmen und sie lassen alle daran teilhaben.

Der PAD stellt die beispielhafte Zusammenarbeit in einem Videofilm als "Projekt des Monats" im Februar 2019 vor.