Eines unserer Lieblingsbeispiele für unsere Arbeit mit den EU-Jugendprogrammen und Erasmus+ Sport stammt von jungen Menschen aus Bremen. Sie wollten mit ihrem Solidaritätsprojekt im Europäischen Solidaritätskorps (ESK) jungen Geflüchteten aus der Ukraine ein Jahr lang Möglichkeiten der Begegnung mit Jugendlichen vor Ort anbieten.
Mit vielfältigen Freizeitaktivitäten förderten sie nicht nur die Integration der jungen Ukrainer*innen in ihre Stadt. Gemeinsame Ausflüge, kostenlose Veranstaltungen und Sport-Aktivitäten kamen auch den jungen Menschen vor Ort zugute, insbesondere denjenigen mit geringeren Chancen, die ihre eigene Stadt bis dahin noch nicht vollständig erkunden konnten.
Europäische Verständigung wird gelebt
Und während diese jungen Menschen in Bremen ihr Projekt 2023 abschlossen, durften wir für knapp 39.000 Teilnehmende in Deutschland neue Projekte in Erasmus+ Jugend, Erasmus+ Sport und dem ESK fördern. Trotz Kriegen vor unserer Haustür, beständigen Krisen, mit denen sich die Demokratien in Europa auseinandersetzen müssen, und Kürzungen im Jugendbereich, die sich auf die Kapazität vieler unserer Projektträger auswirken, freuen wir uns sehr, dass die Antragszahlen in Deutschland 2023 das Vor-Pandemie-Niveau erreichten.
Die Vielfalt der 2023 in Deutschland bewilligten Projekte in den EU-Jugendprogrammen und Erasmus+ Sport zeigt uns außerdem, wie sehr europäische Verständigung gelebt wird. Zum einen sind wir darum stolz, zum miteinander und voneinander Lernen beitragen zu können. Zum anderen macht es uns aber auch immer wieder bewusst, wie wichtig die EU-Programme als Werkzeuge der Teilhabe in und an Europa sind.
Zahlen bestätigen positive Wirkungen
So bestätigen jeweils neun von zehn der befragten jungen Menschen, Fachkräfte und Projektteams, dass sie im Projekt in Erasmus+ Jugend sehr gute bzw. gute Erfahrungen gemacht haben. 87 Prozent der Fachkräfte und 86 Prozent der jungen Menschen sind der Auffassung, dass das Projekt in Erasmus+ Jugend, an dem sie teilgenommen haben, für sie bedeutend bis sehr bedeutend ist.
Von diesen positiven Wirkungen von Erasmus+ Jugend, Erasmus+ Sport und dem ESK 2023 in Deutschland wollen wir in unserem Wirkungsbericht 2023 "JUGEND für Europa zeigt Wirkung. Die EU-Programme Erasmus+ Jugend, Europäisches Solidaritätskorps und Erasmus+ Sport in Deutschland zählen und bewegen" berichten. Wir wollen zeigen, was die EU-Programme leisten, warum sie gebraucht werden und dass es sich lohnt, bei ihnen mitzumachen und ihre Nutzung zu unterstützen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!
Zur Publikation auf der Seite von JUGEND für Europa: Wirkungsbericht 2023. JUGEND für Europa zeigt Wirkung