Das Projekt "Youth for Human Rights!" möchte das Thema Menschenrechtsbildung stärker in der nationalen und europäischen Jugendarbeit verankern. An dem Netzwerkprojekt sind neben JUGEND für Europa sechs weitere Nationale Agenturen des Europäischen Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION beteiligt.
Hauptziel des dreijährigen Projektes ist es, das Thema Menschenrechte verstärkt in den Fokus außerschulischer Jugendarbeit und non-formaler Bildung zu rücken und zur Förderung von demokratischen Werten, einer aktiven Bürgerschaft und einem interkulturellen Verständnis beizutragen.
Machen Sie mit: Trainerinnen und Trainer gesucht
Das Projekt bietet aktuell insgesamt 28 Trainer/-innen (vier aus jedem der sieben Länder) die Möglichkeit zur Teilnahme an einem dreiteiligen Seminar im Bereich der Menschenrechtsbildung.
JUGEND für Europa sucht daher vier Personen, die Interesse an einer europäischen Weiterbildung, einer anschließenden Umsetzung von nationalen Trainings für Fachkräfte der Jugendarbeit und einer gemeinsamen Auswertung haben.
Die Fortbildung und das Auswertungsseminar werden von erfahrenen Trainer/-innen aus den Bereichen Menschenrechtsbildung und Bildung zur demokratischen Bürgerschaft geleitet.
Anfallende Kosten für Reisen, Unterkunft und Verpflegung werden von JUGEND für Europa übernommen. Für die Umsetzung eines nationalen Trainingskurses erhält jede/r Trainer/-in ein Honorar in Höhe von 290,- Euro pro Tag.
Bewerbungsschluss ist der 08.04.2018.
Download: Alle Informationen zur Bewerbung sowie das Anforderungsprofil finden Sie hier... (PDF-Dokument, 281 Kb)
---
Link: Mehr über das Projekt "Youth For Human Rights" erfahren Sie hier...