Wie gelingt es, jungen Flüchtlingen den Start und das Einleben an ihrer neuen Schule zu erleichtern? Mit welchen besonderen Herausforderungen muss die Schulgemeinde umgehen? Welche pädagogischen Konzepte und Unterrichtsmaterialien haben sich als erfolgreich erwiesen und könnten anderen Schulen als Beispiel dienen?
Mit diesen Fragen haben sich derzeit Lehrkräfte und Schulverwaltungen in vielen europäischen Staaten auseinanderzusetzen. Eine Gruppe in der Community des europäischen Schulnetzwerkes eTwinning soll Lehrkräften dabei als Forum dienen, um Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis zu teilen. Ziel ist es, einen Ort gegenseitiger Hilfe zu schaffen, in dem Schulleitungen und Lehrkräfte Materialien austauschen und so von den Erfahrungen der anderen profitieren können. Beispielsweise können Austauschprogramme und eTwinning-Projekte dabei unterstützen, den interkulturellen Dialog zu fördern.
Folgende Rubriken bietet die Gruppe:
- News: Veranstaltungshinweise, Linktipps, neue Fragen im Forum und Hinweis auf Materialien
- Material: Hinweise auf Unterrichtsmaterialen und digitale Ressourcen ‒ aus der Praxis und für die Praxis
- Themen: "Strukturen zur Integration", "Deutsch als Zweitsprache", "Elternarbeit", "Interkulturelle Erziehung und Werteerziehung" oder "Lernen mit digitalen Medien" ‒ das sind einige der Themen, zu denen Sie hier Erfahrungen austauschen können.
- Projekte: Beispiele guter Praxis und ein Forum zur Partnervermittlung
- Fortbildungen: Hier finden Sie Hinweise zum Beispiel auf Seminare und Webinare.
Das Forum lebt vom Mitmachen ‒ teilen Sie deshalb Ihre Erfahrungen und nutzen Sie die Möglichkeiten des Austauschs.
Hier gelangen Sie zur Gruppe.
Um an der Gruppe aktiv teilzunehmen, müssen Sie sich bei eTwinning registrieren. Das dauert nur wenige Minuten. Erfahren Sie beim PAD mehr über eTwinning und die Registrierung.