Sie sind hier:

Nachricht

Lehrkräfte der beruflichen Bildung qualifizieren sich in Europa

Schulbildung Berufsbildung

Das vom PAD ausgezeichnete Fortbildungsprojekt "Teachers in Search of Excellence" förderte die EU im Programm Erasmus+ in der Leitaktion 1.

"Bei unserem Austausch im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien mit unseren erfahrenen Partnern in Italien und Spanien haben wir gute und pragmatische Lösungen kennengelernt, die wir jetzt auf ihre Übertragbarkeit prüfen. Gleichzeitig haben wir engagierte Kolleginnen und Kollegen angetroffen, die diese Technik für Binnendifferenzierung nutzen und sich sehr für individualisiertes Lernen einsetzen", stellt Schulleiter Wilhelm Ehrenfried fest.

Anfang 2014 hatte die Kaufmännische Schule Bad Mergentheim einen Antrag für Fortbildungsaktivitäten im EU-Programm Erasmus+ vorbereitet, um ihre internationalen Kontakte zur Qualifizierung des Kollegiums zu nutzen. Bis Juni 2016 konnten sie durch eine Förderung im Rahmen der Leitaktion 1 zehn Lehrkräfte zu Partnerschulen in Polen, Italien und Spanien entsenden. Deren Auftrag bestand darin, durch Unterrichtsbesuche zu erfahren, was Mathematiklehrkräfte in Polen anders und besser machen und wie in Italien und Spanien neue Medien in den Schulalltag integriert werden. Die Ergebnisse werden jetzt auf Übertragbarkeit überprüft.

Das Fortbildungsprojekt brachte nicht nur internationales Flair in Schule und Stadt, sondern eröffnete auch viele Möglichkeiten zum interkulturellen Lernen. Zielgruppe sind nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer, auch die Jugendlichen und die Ausbildungsunternehmen im dualen System profitieren von der Weiterentwicklung der Schule. Aus diesem Projekt entstand ein Austausch auf Gegenseitigkeit mit großem Potential für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, aber auch für den Austausch der Ausbildungsbetriebe und Stadtverwaltungen.

Der PAD zeichnet das im Rahmen der Leitaktion 1 im Programm Erasmus+ geförderte zweijährige Projekt "Teachers in Search of Excellence" als Projekt des Monats August aus.

Lesen Sie die Projektbeschreibung beim PAD

Öffnet die Seite zum Drucken in neuem Fenster