Sie sind hier:

Nachricht

Neue Broschüre: Inklusion und Vielfalt im Schulaustausch

Schulbildung

„Wir nehmen alle mit“: Eine neue Publikation der Nationalen Agentur stellt Beispiele für inklusive Mobilität im Schulbereich vor.

Cover der Broschüre: Collage einer Schülergruppe, die eine Europaflagge vor sich hochhält, dazu einige Icons wie Hände, Geschlechtervielfalt, Buchstaben aus unterschiedlichen Sprachen. Darunter der Titel "Wir nehmen alle mit. Vielfalt im europäischen Austausch"

„Inklusion heißt nicht nur, Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung mitzunehmen. Es geht darum, dass alle eine Chance bekommen zu partizipieren – das ist viel offener und weitergedacht“, erklärt Sven Zimmerschied, wenn er darüber spricht, wie Erasmus+ an der Friedensburg-Oberschule in Berlin genutzt wird. Schülerinnen und Schülern einen europäischen Auslandsaufenthalt ermöglichen, die sonst kaum eine Chance dazu hätten – diesen Ansatz verfolgen auch andere Schulen und Einrichtungen.

Einige davon stellt die neue Broschüre „Wir nehmen alle mit: Vielfalt im europäischen Austausch“ vor.  Die Broschüre kann bei der Nationalen Agentur für Erasmus+ Schulbildung im Pädagogischen Austauschdienst (PAD) kostenlos bestellt werden und steht auch online zur Verfügung.

Informationen rund um Inklusion und Vielfalt bei Erasmus+ und weitere Praxisbeispiele aus dem Schulbereich gibt es hier

Öffnet die Seite zum Drucken in neuem Fenster