Das Magazin "Austausch bildet" des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) erscheint im Dezember 2016 mit einem Schwerpunkt zum Thema "Migration und Integration". Das Heft ist kostenlos beim PAD erhältlich.
Für unsere Gesellschaft erwächst aus der großen Zahl Minderjähriger, die Zuflucht in Deutschland gesucht haben, eine hohe Verantwortung. "Die Kultusministerkonferenz verfolgt das Ziel, diesen Kindern und Jugendlichen den bestmöglichen Start für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn zu ermöglichen und sie schnellstmöglich zu integrieren", schreibt die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Dr. Claudia Bogedan, im Editorial von "Austausch bildet". Die aktuelle Ausgabe des PAD-Magazins stellt daher Projekte vor, die durch europäischen Austausch einen wichtigen Beitrag zur Bildungsintegration leisten. Studienaufenthalte von Schülern als "Migrationsexperiment", Sport und Spiel als Integrationserleichterung oder die Förderung von Elternteilhabe stehen beispielhaft für das Engagement von Lehrerinnen und Lehrern, die sich für Vielfalt an Schulen einsetzen.
Weitere Beiträge widmen sich der Aktion "Europa macht Schule", stellen engagierte Deutschlerner und Deutschlehrer aus Afrika vor und berichten am Beispiel des Fremdsprachenassistentenprogramms über Austauscherfahrungen in ihrer Bedeutung für den eigenen Berufs- und Lebensweg. Neuigkeiten zu aktuellen Förderprogrammen, mit denen der PAD internationalen Austausch unterstützt, runden das Heft ab.
Die Dezemberausgabe des PAD-Magazins "Austausch bildet" kann im Webshop als Datei abgerufen oder kostenlos bestellt werden. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Wandplaner 2017 des PAD.