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Story: Inhalte fühlbar machen

Berufsbildung

Nicht barrierefreie Bilder, Grafiken und Videos sind für Sehbinderte und Blinde häufig nicht oder nur schwer lesbar. Hier neue Wege zu finden, war Ziel des Projekts DigiLearnBUS (Digitales Lernen für Blinde und Sehbehinderte).

Blinder Mensch arbeitet mit PC-Tastatur

© AdobeStock | Михаил Решетников

Weltweit gibt es mehr als 300 Millionen schwer sehbehinderte und blinde Menschen. Da die Vermittlung von Informationen im großen Maße im Internet stattfindet, stehen sie vor einer besonderen Herausforderung. Denn nicht barrierefreie Bilder, Grafiken und Videos sind für sie häufig nicht lesbar oder nur über eine gesonderte Bildbeschreibung zugänglich. Hier neue Wege zu finden, war Ziel des Projekts DigiLearnBUS (Digitales Lernen für Blinde und Sehbehinderte), das mittels sensitiver Tablets einen interaktiven Zugang zu tastbaren Grafiken ermöglicht. Weltweit gibt es mehr als 300 Millionen schwer sehbehinderte und blinde Menschen. Da die Vermittlung von Informationen im großen Maße im Internet stattfindet, stehen sie vor einer besonderen Herausforderung. Denn nicht barrierefreie Bilder, Grafiken und Videos sind für sie häufig nicht lesbar oder nur über eine gesonderte Bildbeschreibung zugänglich. Hier neue Wege zu finden, war Ziel des Projekts DigiLearnBUS (Digitales Lernen für Blinde und Sehbehinderte), das mittels sensitiver Tablets einen interaktiven Zugang zu tastbaren Grafiken ermöglicht.

Kurze Story lesen auf der Website der NA beim BIBB

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