Von COMENIUS zu Erasmus+
Europäische Projektarbeit ist an vielen Schulen fest verankert. Das aktuelle Magazin des Pädagogischen Austauschdienstes stellt Schulen vor, die sich für Europa engagieren.
Europäische Projektarbeit ist an vielen Schulen fest verankert. Das aktuelle Magazin des Pädagogischen Austauschdienstes stellt Schulen vor, die sich für Europa engagieren.
Beim Treffpunkt.EFD.ESK in Bonn kamen EFD-Träger zur Jahrestagung zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, Umsetzungsmöglichkeiten und Perspektiven für ein solidarisches Europa im neuen Europäischen Solidaritätskorps auszutauschen. Zu Inhalten und dem Übergang vom EFD zum Solidaritätskorps konnte mehr Klarheit geschaffen werden.
Wie feiert ihr Weihnachten? Das Projekt "Christmas Connection" verbindet Schülerinnen und Schüler aus Dierdorf in Rheinland-Pfalz mit Gleichaltrigen in ganz Europa. Für den Austausch nutzen sie die Plattform von eTwinning.
Ein Rekordjahr für Erasmus+: Mit dieser Botschaft bildete die Veröffentlichung des Erasmus+ Jahresberichts für 2016 den krönenden Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten zum Programm. Der Bericht zeigt, welche Schlüsselrolle das Programm für ein robusteres, in gemeinsamen Werten vereintes Europa spielt.
Strategische Partnerschaften eröffnen in Erasmus+ neue Möglichkeiten. Mit ihnen können über mehrere Jahre hinweg transnational Peer-Learning-Prozesse durchgeführt oder zukunftsweisende Ideen entwickelt und erprobt werden. Mit seiner Projektwerkstatt für Strategische Partnerschaften bietet JUGEND für Europa potentiellen Antragsteller/-innen Unterstützung bei der Entwicklung solcher Projekte.
Während die Debatte um die Zukunft Europas in vollem Gange ist, legte die EU-Kommission Mitte November ihre Vorstellungen von der Einrichtung eines europäischen Bildungsraums bis 2025 vor. Im Jugendbereich bleiben diese inhaltlich vage, allerdings wird eine wesentlich bessere Mittelausstattung der Förderprogramme angedacht.
In einem Video stellt der PAD das europäische Fortbildungsprojekt des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Berlin vor. Zwei Jahre hospitierten, diskutierten und lernten die Lehrkräfte an englischen, dänischen und spanischen Partnerschulen.