Stellungnahme zur bisherigen Umsetzung von Erasmus+ JUGEND IN AKTION
Elf Jugendorganisationen und Jugendverbände in Deutschland benennen Handlungs- und Weiterentwicklungsbedarfe für das EU-Programm
Elf Jugendorganisationen und Jugendverbände in Deutschland benennen Handlungs- und Weiterentwicklungsbedarfe für das EU-Programm
Menschen, die in der (internationalen) Jugendarbeit tätig sind, eignen sich auf non-formalem und informellem Weg ständig neue Kompetenzen an. Diese Kompetenzen finden noch immer zu wenig Anerkennung in der formalen Bildung sowie gesamtgesellschaftlich. Wie lässt sich dies ändern?
JUGEND für Europa sprach mit Regina Roland, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Kempten daran arbeitet, non-formal erworbene Kompetenzen aus der Jugendarbeit im hochschulischen Curriculum anzuerkennen.
Am 28.9.16 fand eine Anhörung der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Europaparlament zu Erasmus+ Youth in Action, Sports and Volunteering statt. Eine Anhörung zum Gesamtprogramm hatte es an gleicher Stelle bereits vor neun Monaten gegeben.
Erasmus+ Leitaktion 1 fördert unter anderem Hospitationen an ausländischen Schulen. Welche Erfahrungen Schulen dabei sammeln, zeigt der PAD in aktueller Praxisbroschüre.
Mit Bezug auf die so genannte Pariser Erklärung diskutierten Akteure aller Bildungsbereiche die Möglichkeiten einer werteorientierten Bildung. Die deutschen Nationalen Agenturen Erasmus+ hatten zur Impulstagung für "Toleranz, Freiheit und bürgerschaftliches Engagement – Bürgerwerte gegen ‚neue Mauern" nach Berlin eingeladen.
In seiner zur Lage der EU vom 14. September 2016 (#SOTEU) schlug Kommissionspräsident Juncker die Schaffung eines Europäischen Solidaritätskorps für junge Menschen vor. Manfred Weber von der CSU hat in seiner Antwort eine viel romantischere Idee im Rucksack.